Tag des Stipendiums
- Veranstaltungsformat:
- Präsenzveranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Str. 4
- Veranstalter:
-
- Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen
- ArbeiterKind.de
- Kategorie:
-
- Informationsveranstaltung
- Zielgruppen:
-
- Privatpersonen/Öffentlichkeit
- Studierende
- Studieninteressierte
- Schülerinnen und Schüler
- Interessierte
Nicht nur für Überflieger und Einserkandidaten:
Tipps aus erster Hand beim „Tag des Stipendiums“
Fast alle großen deutschen Stipendiengeber sowie mehrere kleinere Förderer sind am Tag des Stipendiums am 14. Mai 2024 im Foyer des A-Gebäudes der HWG LU vertreten, beantworten Fragen und geben Tipps aus erster Hand – sind doch die Standbesetzungen in erster Linie selbst Stipendiatinnen und Stipendiaten der entsprechenden Einrichtungen. Darüber hinaus informiert die Initiative ArbeiterKind.de in Vorträgen und am Stand übergreifend über Fördermöglichkeiten. Einrichtungen der Hochschule beraten zudem über ehrenamtliches Engagement an der Hochschule und das Deutschlandstipendium. Das International Office informiert außerdem über Möglichkeiten der Förderung bei Auslandsaufenthalten durch Erasmus- und DAAD-Programme.
Für detailliertere Fragen von Studierenden, Abiturientinnen und Abiturienten sowie deren Eltern stehen während und nach den Vorträgen Mentor*innen und Stipendiat*innen der Förderwerke an den Ständen Rede und Antwort. Neben den großen Stipendiengebern wie der Friedrich Ebert-Stiftung, der Studienstiftung des deutschen Volkes, der Konrad Adenauer-Stiftung, der Hans-Böckler-Stiftung, dem Evangelischen Studienwerk Villigst, dem katholischen Cusanuswerk, der Friedrich-Naumann- oder der Heinrich-Böll-Stiftung stellen sich auch das Deutschlandstipendium und regionale Anbieter vor.
Der Tag des Stipendiums ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen – auch Studierenden anderer Hochschulen und Universitäten.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Ernst-Boehe-Str. 4
Veranstalter:
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, ArbeiterKind.de
Kontaktperson:
Frau Julia Scholz
+49 (0) 621/5203-346
julia Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein scholz Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein hwg-lu Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de