MBA-Weiterbildung Information Management
Präsenz-Weiterbildung der Graduate School Rhein-Neckar für Berufstätige auf MBA-Niveau
- Veranstaltungsformat:
- Online-Veranstaltung
- Veranstaltungsort:
-
- virtuell
- Veranstalter:
-
- Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
- Kategorien:
-
- Fortbildung
- Weiterbildungsprogramm
- Zertifikatskurs
- Zielgruppen:
-
- Weiterbildungsinteressierte
- Studierende
Das Zertifikat Information Management richtet sich an Fach- & Führungskräfte aus IT, Controlling, Strategie & Business Development, Datenanalyst:innen und BI-Spezialist:innen, Entscheider:innen, die datengetriebene Prozesse optimieren wollen
Im Mittelpunkt stehen die zwei Themengebiete Business Analytics und Big Data & Data Science. Sie erlernen, wo und wie Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) z. B. mittels Machine Learning betriebliche Entscheidungsprobleme optimieren kann. Dabei wenden Sie aktiv fortschrittliche Analysewerkzeuge und Konzepte an.
1. Business Analytics
Sie wissen aus verstreuten Datenquellen ein klares ‚Cockpit‘ für Ihr Geschäft zu planen – von soliden Datenhaltungskonzepten über passgenaue Kennzahlen- und Datenmodelle bis hin zu multidimensionalen Analysen und explorativen Auswertungen. Sie lernen, wie Daten in verständliche Dash- und Storyboards übersetzt werden können, sodass Sie Entwicklungen und Zusammenhänge auf einen Blick sehen und fundierte Entscheidungen treffen können.
2. Big Data & Data Science
Sie verstehen die Funktionsweise des gesamten Analytics-Zyklus – von der Datenerhebung und -aufbereitung über die explorative Analyse bis hin zur Entwicklung und Bewertung von Modellen im Bereich Machine Learning (supervised und unsupervised). Sie lernen moderne Verfahren kennen , mit denen Sie aus Daten robuste, praxistaugliche Vorhersagemodelle mit messbarem Mehrwert für Ihr Unternehmen ableiten können.
TERMINE (rein online)
Business Analytics - Prof. Dr. Andreas Seufert
Freitag, 15. Mai, 10:00 – 17:30, Online
Big Data & Data Science - Prof. Dr. Andreas Seufert
Samstag, 23. Mai 2026, 09:00 – 16:30, Online
Samstag, 13. Juni 2026, 09:00 – 16:30, Online
Samstag, 20. Juni 2026, 09:00 – 16:30, Online
Prüfung: Freitag, 3. Juli 2026 ab 15 Uhr, Online (Präsentation)
Leistungsumfang
- Teilnahmemöglichkeit an allen Veranstaltungen dieses Moduls
- Skripte und weitergehende Unterlagen
- Teilnahmebescheinigung oder Hochschulzertifikat mit Prüfung
Für ein Hochschulzertifikat mit Prüfung (Anmeldung bis 4 Wochen vor Start) erfolgt die Zulassung mit Erststudium bzw. Berufsausbildung + 3 Jahre Berufstätigkeit.
Anmeldefrist für Hochschulzertifikat: 17. April 2026
Senden Sie bitte folgende Unterlagen an iris Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein zimmermann Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein gsrn Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de:
- Lebenslauf
- Kopie des Personalausweises
- Schulabschlusszeugnis (Hochschulzugangsberechtigung)
- Berufs- und Weiterbildungszeugnisse
- Tätigkeitsnachweis (mind. 3 Jahre Berufstätigkeit)
- Exmatrikulationsbescheinigung
Veranstaltungszeiten
Siehe Hauptseite des Moduls
Weitere Informationen
Die Weiterbildung ist Teil des MBA-Studiengangs Digital & IT Management unserer Hochschule.
Alle Informationen zu unseren Weiterbildungsbestimmungen finden Sie hier.
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung
Veranstaltungsort:
virtuell
Veranstalter:
Graduate School Rhein-Neckar gGmbH