Direkt zum Inhalt

MBA-Weiterbildung Information Management
Präsenz-Weiterbildung der Graduate School Rhein-Neckar für Berufstätige auf MBA-Niveau

15.05.2026 10:00 Uhr - 20.06.2026 16:30 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • virtuell
Veranstalter:
  • Graduate School Rhein-Neckar gGmbH
Kategorien:
  • Fortbildung
  • Weiterbildungsprogramm
  • Zertifikatskurs
Zielgruppen:
  • Weiterbildungsinteressierte
  • Studierende

Das Zertifikat Information Management richtet sich an Fach- & Führungskräfte aus IT, Controlling, Strategie & Business Development, Datenanalyst:innen und BI-Spezialist:innen, Entscheider:innen, die datengetriebene Prozesse optimieren wollen

Im Mittelpunkt stehen die zwei Themengebiete Business Analytics und Big Data & Data Science. Sie erlernen, wo und wie Künstliche Intelligenz (Artificial Intelligence) z. B. mittels Machine Learning betriebliche Entscheidungsprobleme optimieren kann. Dabei wenden Sie aktiv fortschrittliche Analysewerkzeuge und Konzepte an.

1. Business Analytics

Sie wissen aus verstreuten Datenquellen ein klares ‚Cockpit‘ für Ihr Geschäft zu planen – von soliden Datenhaltungskonzepten über passgenaue Kennzahlen- und Datenmodelle bis hin zu multidimensionalen Analysen und explorativen Auswertungen. Sie lernen, wie Daten in verständliche Dash- und Storyboards übersetzt werden können, sodass Sie Entwicklungen und Zusammenhänge auf einen Blick sehen und fundierte Entscheidungen treffen können.

2. Big Data & Data Science

Sie verstehen die Funktionsweise des gesamten Analytics-Zyklus – von der Datenerhebung und -aufbereitung über die explorative Analyse bis hin zur Entwicklung und Bewertung von Modellen im Bereich Machine Learning (supervised und unsupervised). Sie lernen moderne Verfahren kennen , mit denen Sie aus Daten robuste, praxistaugliche Vorhersagemodelle mit messbarem Mehrwert für Ihr Unternehmen ableiten können.

TERMINE (rein online)

Business Analytics - Prof. Dr. Andreas Seufert

Freitag, 15. Mai, 10:00 – 17:30, Online

Big Data & Data Science - Prof. Dr. Andreas Seufert

Samstag, 23. Mai 2026, 09:00 – 16:30, Online

Samstag, 13. Juni 2026, 09:00 – 16:30, Online

Samstag, 20. Juni 2026, 09:00 – 16:30, Online

Prüfung: Freitag, 3. Juli 2026 ab 15 Uhr, Online (Präsentation)

Leistungsumfang

  • Teilnahmemöglichkeit an allen Veranstaltungen dieses Moduls
  • Skripte und weitergehende Unterlagen
  • Teilnahmebescheinigung oder Hochschulzertifikat mit Prüfung

Für ein Hochschulzertifikat mit Prüfung (Anmeldung bis 4 Wochen vor Start) erfolgt die Zulassung mit Erststudium bzw. Berufsausbildung + 3 Jahre Berufstätigkeit. 

Anmeldefrist für Hochschulzertifikat: 17. April 2026

Senden Sie bitte folgende Unterlagen an iris Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein zimmermann Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein gsrn Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de:

  • Lebenslauf
  • Kopie des Personalausweises
  • Schulabschlusszeugnis (Hochschulzugangsberechtigung)
  • Berufs- und Weiterbildungszeugnisse
  • Tätigkeitsnachweis (mind. 3 Jahre Berufstätigkeit)
  • Exmatrikulationsbescheinigung

Veranstaltungszeiten

Siehe Hauptseite des Moduls

Weitere Informationen

Die Weiterbildung ist Teil des MBA-Studiengangs Digital & IT Management unserer Hochschule. 

Alle Informationen zu unseren Weiterbildungsbestimmungen finden Sie hier.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

virtuell

Veranstalter:

Graduate School Rhein-Neckar gGmbH

Buchen Sie hier Ihre Tickets

Ticketkategorie
Bruttopreis
Anzahl
Regular / Normalpreis
Buchung möglich von 23.01.2026, 14:00 Uhr bis 19.03.2026, 23:59 Uhr
1.080,00 €
Die Tickets im Warenkorb sind noch nicht reserviert oder belegt.