Direkt zum Inhalt springen

Workshop 2 - "Interkulturelle Kompetenz/Staff Mobility

Dieses Event wurde abgesagt.
19.09.2019
Do. 19
September
2019

Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen finden tagtäglich statt, vor allem auch, wenn man an einer Hochschule arbeitet.

Dafür muss man nicht ins Ausland gehen – das Ausland kommt zu uns: persönlich, per Mail oder am Telefon oder auch mal per Post.

Bei der Kommunikation sind dann nicht nur Fremdsprachenkenntnisse gefordert, sondern auch gegenseitiges Verständnis der jeweils anderen Kultur:

  • ist ein nein immer ein nein?
  • wer gibt wem zuerst die Hand, oder etwa überhaupt nicht?
  • was bedeutet es, wenn mich die nette japanische Studentin anlächelt und mit einem vehementen Kopfnicken versichert, dass sie mein Anliegen verstanden hat?

In den Workshops teilen wir unsere Alltagserfahrungen und versuchen ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen.

Hinweis:
Dieser Workshop ist Teil des Office Days 2019. Bitte buchen Sie zusätzlich ein Ticket für die Office Days 2019.

Buchen Sie hier Ihre Tickets

kostenfrei
Abgesagt